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Meins war auch zur Hälfte abgenutzt. Man könnte eine Hülse darüber stülpen, um das Spiel zu verringern. Vielleicht ein Stück Kupferrohr für die Kältetechnik. Oder die Schweißnaht abschleifen und den Stift durch eine neue 8-mm-Schraube ersetzen. Oder noch besser, das Ganze durch ein Allballs-Rollenlager ersetzen... Das habe ich letztendlich gemacht, aber ich musste meins sowieso versetzen, wegen des zusätzlichen Federwegs. Aber ja, so wird es zusammengebaut. Unterlegscheibe, Rolle, Unterlegscheibe, Mutter.
 
Discussion starter · #22 ·
Nur zur Klarstellung: Bild 1 ist der Pfosten an meinem Rahmen. Um die Rolle funktionsfähig zu machen, sollte ich den schlechten Pfosten ausbohren und an seiner Stelle eine Schraube anschweißen, die ungefähr den Durchmesser des Mittellochs in der Rolle hat (Bilder 2 und 3)? NEIN Buchse wird benötigt? Wie kann die Rolle sich ohne Buchse nicht einfach selbst zermahlen? Ich glaube, ich übersehe etwas, aber es wird keine Buchse als Teil der Rolle erwähnt. Danke.
 
Genau. Beziehen Sie sich auf die Originalschraube, und das wird Ihre Frage beantworten: Sie wird sich selbst in Stücke zermahlen. Aber bedenken Sie, dass es 30 Jahre gedauert hat, haha. Ich würde eine neue Schraube anschrauben oder anschweißen und ein Stück Kupferrohr als Buchse verwenden und es fetten. Sollte gute 10 Jahre halten, bis es sich durch die neue sägt.

Sie können eine Unterlegscheibe finden, die hineinpasst, um das Wackeln zu verstärken, aber soweit ich weiß, sind sie so gebaut. Vielleicht weiß jemand anderes besser...?
 
Serienbohrung ist 42 mm
1. OS = 42,25 mm
2. OS = 42,5 mm
3. OS = 42,75 mm
4. OS = 43 mm

(Und ich habe Folgendes in Kommentaren auf YouTube gefunden)

"Die KX60-Serienbohrung ist 1 mm größer als die YZ60. Die Kolbenhöhe ist gleich und beide verwenden einen 12-mm-Handgelenkbolzen. Der KX60-Kolben hat einen flachen Kolbenschaft auf der Ansaugseite, während der YZ60 einen Fensterausschnitt hat. Ich habe eine Vorlage des YZ60-Ansaugs angefertigt, sie auf dem KX60-Kolben zentriert und dann eine Dremel verwendet, um sie auszuschneiden. Zuerst habe ich eine Trennscheibe verwendet und drei Schnitte gemacht, um das meiste Material zu entfernen. Dann habe ich mit einem Hartmetallbohrer fertiggestellt und die endgültige Formgebung/Fasen mit einer Schleiftrommel durchgeführt."

Viel Glück! Im Moment gibt es auch eine Reihe von Kolben und Ringen auf eBay.
 
Discussion starter · #26 ·
Die aktuelle Bohrung beträgt 43,00 und muss gereinigt werden. Sieht so aus, als ob ich einen +1,25-mm-Kolben suche. Unmengen an Kolben bei eBay, aber kein +1,25 mm - ugh.
 
Wiseco bietet nichts für die YZ60 an. Aber der KX60-Kolben sollte funktionieren, was ich gelesen, gesehen und gehört habe. Ich habe es aber noch nie selbst gemacht. Ich habe mich für ein 1981 YZ80-Oberteil entschieden, da meins zerfetzt war, als ich es kaufte.

Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Bohrungsmaterial fragen, wenn Sie diese Nachrüstung durchführen! Die KX-Bohrung ist eine Nikasil-Bohrung und Ihre ist aus Stahl. Kein Problem für den Kolben, aber die Ringe benötigen möglicherweise ein anderes Material. Sehen Sie, wie die Übermaßkolben eine Buchse erfordern, die serienmäßigen 43-mm-Kolben aber eine Elektrofusion-Bohrung? Ich würde sie auf jeden Fall danach fragen. Es ist möglicherweise üblich, diese Nachrüstung durchzuführen. Siehe unten.

Image
Wiseco produziert hochwertige, in Amerika hergestellte GESCHMIEDETE Kolben, die den extremen Rennbedingungen standhalten. Jedes Wiseco-Produkt wird mit den fortschrittlichsten Technologien entwickelt, um ultimative Leistung und Haltbarkeit in allen Formen des PowerSports zu gewährleisten!
ArtikelnummerPreisBohrungsgrößeÜbergrößeAttribute
648M04300 97,29 $43,00 mm STD
Hubraum:
60 cm³
Hub:
41,6 mm
Hinweise:
Elektrofusionsbohrung
648M04350 97,29 $43,50 mm 0,50 mm
Hubraum:
61 cm³
Hub:
41,60 mm
Hinweise:
Zylinderbuchse erforderlich, Zylinder-Neuverchromung erforderlich, Elektrofusion-Bohrung
648M04400 97,29 $44,00 mm 1,00 mm
Hubraum:
62 cm³
Hub:
41,60 mm
Hinweise:
Zylinderbuchse erforderlich, Zylinder-Neuverchromung erforderlich, Elektrofusion-Bohrung
648M04500 107,02 $45,00 mm 2,00 mm
Hubraum:
63 cm³
Hub:
41,60 mm
Hinweise:
Zylinderbuchse erforderlich, Zylinder-Neuverchromung erforderlich, Elektrofusion-Bohrung
 
Sieht so aus, als hätten Sie noch genügend Zylinderstärke übrig, selbst am Zapfen, da Yamaha den Hohlraum außerhalb der Laufbuchse am Zapfen mit Aluminium gefüllt hat. Dies ist ein Bild von mir, ich weiß nicht mehr, wie groß die Bohrung war. Die 60er-Bohrung befindet sich auf der linken Seite.
 
Discussion starter · #30 ·
Ich gerate hier in Bezug auf die Elektrofusion-Bohrung usw. an meine Grenzen. Wenn ich Wiseco anrufe, erkundige ich mich danach, ob die Ringe auf einer Stahlbohrung/Hülse, die die YZ60 hat, sitzen? Wenn ich noch etwas anderes fragen muss, lassen Sie es mich bitte wissen. Danke.
 
Discussion starter · #32 ·
Ich habe Wiseco angerufen. Der Techniker sagte, dass die Ringe auf einer Stahlbuchse sitzen würden. Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte?
 
Discussion starter · #33 ·
Bohon - Mit welchem Kolbensatz bist du gefahren (43,50 mm?)? Abgesehen von ein wenig Dremeln am Kolben selbst, gibt es noch etwas anderes, das Sie tun oder beachten müssen, um dies in den YZ60-Zylinder nachzurüsten? Danke
 
Das ist eine coole DG-Replika, die du da hast, Bohon.

JKLNHDE: Ich würde Wiseco fragen
1) ob sie von der Nachrüstung des KX60-Kolbens in einen YZ60 gehört haben. Sagen Sie ihnen, dass Ihrer eine Stahlbohrung hat, und fragen Sie nach den Unterschieden in Bezug auf Passform und Ringmaterial.
2) Fragen Sie, welche Ringe Sie bestellen sollten, wenn ihre nur für galvanisierte Oberflächen geeignet sind.
3) Fragen Sie auch, wie groß der Ringstoßspalt für ihre Ringe sein sollte.
4) und das Kolben-/Bohrungsspiel.
5) Fragen Sie, ob der KX60-Kolben gewölbt oder flach ist. Ich glaube, der YZ war flach oder fast flach, daher könnte es einen deutlichen Kompressionsanstieg geben, wenn der KX60 mehr als eine leichte Wölbung hat. Möglicherweise muss auch der Kopf bearbeitet werden, um das richtige Quetschband und die richtige Brennkammer zu erhalten.

Ihr Motorenbauer benötigt diese Informationen.
 
Discussion starter · #35 · (Edited)
Ich hasse es, Sie darum zu bitten, aber hätten Sie etwas dagegen, anzurufen und Ihre Ergebnisse zu posten? Ich bin hier etwas aus meiner Komfortzone heraus. Wenn nicht, kein Problem. Ich werde das Gespräch einfach nicht alleine führen können. Wiseco 1-800 321-1364, Option 2 ist die technische Unterstützung. Wenn Sie Zeit haben, scheint es, als würden andere davon profitieren. Vielen Dank.
 
Der Zylinder ist bei 42,5 und der Serien-KX60 ist 43, also werde ich ihn aufbohren lassen, damit er zum Kolben passt. Ich hoffe, es funktioniert, ich werde sehen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Nach allem, was ich gelesen habe, sollte es funktionieren.
 
Discussion starter · #37 ·
Gibt es außer dem Einschneiden eines Fensters in den Kolben noch etwas zu tun? Irgendwelche Probleme mit dem Sitz der Ringe usw.? Danke
 
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